Über Bernhard Thie

Rechtsanwalt und Steuerberater

Als Rechtsanwalt und Steuerberater verfügt Bernhard Thie über die notwendigen Kompetenzen, seine Mandanten umfassend in allen steuerrechtlichen Fragen und die das Steuerrecht berührenden Rechtsgebiete wie das Vertragsrecht und Gesellschaftsrecht beratend zu unterstützen. Aufgrund seiner über 20 jährigen Berufserfahrung, zu der auch langjährige Prozeßerfahrung vor Zivilgerichten und Finanzgerichten gehört, genießt er über seine Mandantschaft hinaus Vertrauen und Ansehen.

Von 1989 bis 1994 absolvierte er an der Universität Bayreuth sein Studium der Rechtswissenschaften. Danach war er im OLG Bezirk Bamberg als Referendar tätig und entdeckte dort seine Passion für das Steuerrecht. Es war sein Wahlfach und blieb bis heute ein Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit. Nach seiner Zulassung zum Rechtsanwalt im Jahr 1997 legte er im Jahr 2001 erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab.

Herr Thie war bis zum Jahr 2005, als er sich in Ettlingen selbständig machte, in diversen Steuerberatungskanzleien tätig. Von 2001 bis 2004 leitete er in einer größeren Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft die Rechtsabteilung. Im Jahr 2010 zog er mit seiner Kanzlei nach Karlsruhe ins Musikerviertel.

2013 wurde er in den Prüfungsausschuß für die Steuerberaterprüfung in Baden-Württemberg berufen, dem er bis heute angehört. Zusätzlich ist er bundesweit als Dozent im Steuerrecht im Bereich Aus- und Fortbildung tätig.

Ehrenamtlich übt Bernhard Thie seit 2014 das Amt des Präsidenten des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes aus. Er arbeitet seit dem in diversen Ausschüssen und Gremien auf verschiedenen Ebenen des verbandsorganisierten Sports und ist dort Ansprechpartner in Satzungs- und Gemeinnützigkeitsfragen sowie strukturpolitischen Fragestellungen innerhalb von Sportverbänden.


KONTAKT

Tel: 0721 – 860038-0
E-Mail: bernhard.thie@ra-thie.de

Zum Xing-Profil

Kontaktieren Sie uns!